Sprüche und Zitate zum Thema Tierschutz

 

 Tiere schenken uns Liebe, haben aber keine Stimme, um diese auch von uns einzufordern. Genau das macht es so wichtig, dass wir uns bewusst und leidenschaftlich für sie einsetzen. „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.“ (Unbekannt) 
„Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen.“ (Unbekannt)   „Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.“ (Matthias Claudius1Deutscher Dichter und Journalist)
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“ (Alphonse de Lamartine2Französischer Schriftsteller und Politiker „Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben.“ (Magnus Schwantje3Deutscher Schriftsteller, Pazifist, Tierrechtler)
 „Mensch, erhebe dich nicht über die Tiere: Sie sind sündlos, du aber mit deiner Erhabenheit befleckst die Erde.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski4Russischer Schriftsteller) „Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Lebensziel Freude ist.“ (Samuel Butler5Britischer Schriftsteller, Komponist, Philologe, Maler und Gelehrter
„Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!“ (Louis Sabin6Unternehmer und Mitglied des Deutschen Reichstags) „Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.“ (Albert Schweitzer7Deutsch-Französischer Forscher, Arzt, Philosoph)
„Pelz tragen nur schöne Tiere oder hässliche Menschen.“ (Unbekannt)  „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“ (Ernst R. Hauschka8Deutscher Aphoristiker und Lyriker
„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ (Christian Morgenstern9Deutscher Dichter „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ (Pythagoras10Griechischer Philosoph
„Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.“ (Ludovic Halévy11Französischer Bühnenautor, Dramatiker und Librettist „Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können. Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.“ (Jeremy Bentham12Englischer Jurist, Philosoph und Sozialreformer
„Grausamkeit gegen die Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.“ (Alexander von Humboldt13Deutscher Forschungsreisender  „Die Liebe zu allen Lebewesen ist die edelste Eigenschaft des Menschen.“ (Charles Darwin14Britischer Naturforscher)
„Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.“ (Christian Morgenstern15Deutscher Dichter „Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.“ (George Bernard Shaw16 Irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist
„Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.“ (Pascal Lachenmeier17Schweizer Jurist „Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.“ (Will Rogers18US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Autor sowie Cowboy)
„Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangens zu töten.“ (Mahatma Gandhi19Indischer Freiheitskämpfer Tiere sind emotionale Wesen. Respekt gegenüber Tieren ist menschlich – und sollte ein wertvoller Bestandteil deiner persönlichen Einstellung und unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sein. (Unbekannt) 
„Die Tiere dieser Welt existieren aus ihren eigenen Gründen. Sie sind genauso wenig für Menschen da, wie schwarze Menschen für weiße oder Frauen für Männer da sind.“ (Alice Walker20US-amerikanische Schriftstellerin und politische Aktivistin „Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel mehr, als was sie gekostet haben.“ (Horst Stern21Deutscher Wissenschaftsjournalist, Filmemacher und Schriftsteller)
„Es gibt zwei Kategorien von Tieren. Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden.“ (Richard David Precht22Deutscher Schriftsteller, Germanist, Philosoph, Publizist und Moderator „Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.“ (Mark Twain23Amerikanischer Schriftsteller)
 „Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.“ (Émile Zola24Französischer Schriftsteller, Maler und Journalist) „Die Tiere sind unsere Brüder und Schwestern, die großen wie die kleinen. Erst in dieser Erkenntnis gelangen wir zum wahren Menschentum.“ (Albert Schweitzer25Deutsch-Französischer Forscher, Arzt, Philosoph)

 

 

 

 

Weitere Informationen

  • 1
    Deutscher Dichter und Journalist
  • 2
    Französischer Schriftsteller und Politiker
  • 3
    Deutscher Schriftsteller, Pazifist, Tierrechtler
  • 4
    Russischer Schriftsteller
  • 5
    Britischer Schriftsteller, Komponist, Philologe, Maler und Gelehrter
  • 6
    Unternehmer und Mitglied des Deutschen Reichstags
  • 7
    Deutsch-Französischer Forscher, Arzt, Philosoph
  • 8
    Deutscher Aphoristiker und Lyriker
  • 9
    Deutscher Dichter
  • 10
    Griechischer Philosoph
  • 11
    Französischer Bühnenautor, Dramatiker und Librettist
  • 12
    Englischer Jurist, Philosoph und Sozialreformer
  • 13
    Deutscher Forschungsreisender
  • 14
    Britischer Naturforscher
  • 15
    Deutscher Dichter
  • 16
    Irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist
  • 17
    Schweizer Jurist
  • 18
    US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Autor sowie Cowboy
  • 19
    Indischer Freiheitskämpfer
  • 20
    US-amerikanische Schriftstellerin und politische Aktivistin
  • 21
    Deutscher Wissenschaftsjournalist, Filmemacher und Schriftsteller
  • 22
    Deutscher Schriftsteller, Germanist, Philosoph, Publizist und Moderator
  • 23
    Amerikanischer Schriftsteller
  • 24
    Französischer Schriftsteller, Maler und Journalist
  • 25
    Deutsch-Französischer Forscher, Arzt, Philosoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Designanpassung by Mato | Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Webseite, ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst mal wieder vorbei.